ein verbauter erster Schultag

Auch in diesem Jahr begrüßt das Kollegium der Buterlandschule neue Erstklässler:innen an ihrer Schule.

Am Eingang zur Schule bildeten die Zweit- und Drittklässler einen fröhlichen Spalier und begrüßten die neuen Erstklässler:innen mit farbenfrohen Tüchern. Die leuchtenden Farben und das herzliche Winken sorgten für eine festliche und warme Atmosphäre, die den Jüngsten den Start in ihren neuen Lebensabschnitt erleichterte.

Die Begrüßung zur Einschulungsfeier übernahm die kommissarische Schulleiterin Frau Hüning, die das Publikum herzlich begrüßte. Daraufhin folgte ein Musical, gestaltet von den Schüler:innen des vierten Jahrgangs. Die Aufführung thematisierte den drohenden Abriss der Schule, welcher von einer bösen Frau von der Bauaufsicht mitgeteilt wurde. Diese dramatische Handlung basiert teilweise auf wahren Begebenheiten und wurde von abgewandelten Liedern aus dem Disney-Klassiker Mary Poppins unterstützt, was die Aufführung besonders eindrucksvoll machte.

Die Viertklässler, die als neue Paten der Erstklässler fungieren, haben sowohl vor den Sommerferien als auch am ersten Schultag fleißig geprobt, um den neuen Schüler:innen mit einer gelungenen Aufführung einen freudigen und motivierenden Start in den Schulalltag zu ermöglichen.

Diese Einschulung könnte die letzte vor der alten und typischen Fassade der Buterlandschule sein, die über Jahrzehnte das Bild des Schulgebäudes geprägt hat. Mit dem drohenden Abriss der Schule steht eine ungewisse Zukunft bevor, und im kommenden Jahr müsste ein neuer Plan erarbeitet werden, um den Erstklässlern eine passende und festliche Einschulung zu ermöglichen.

Das Kollegium der Buterlandschule wünscht eine wunderbare Schulzeit voller spannender Erlebnisse, neuer Freundschaften und ganz viel Freude am Lernen!