Klassenfahrt

aktionsreich in Natur und Disco

Vom 7. bis 9. Oktober fand die Klassenfahrt nach Damme statt, die für alle teilnehmenden Kinder, sowie auch begleitenden Erwachsenen ein unvergessliches Erlebnis war. Jede Klasse durchlief ein abwechslungsreiches Programm, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge.

Im Laufe des ersten Nachmittags und des gesamten zweiten Tages war der Bau einer Murmelbahn aus Naturmaterialien im Wald ein besonderes Highlight. Dabei konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam mit ihren Klassenkamerad:innen eindrucksvolle Bahnen gestalten. Außerdem stand eine Wanderung entlang des malerischen Bergsees auf dem Programm, die durch verschiedene Gemeinschaftsspiele aufgelockert wurde. Andere Gruppen hatten die Gelegenheit, aus gesammelten Naturmaterialien fantasievolle Häuser zu bauen. Dabei ging es um grazile Feinarbeit, da diese Häuser für die Zwerge des Waldes gebaut wurden. Somit mussten sich stabil und dennoch die passende Größe aufweisen. Ein zusätzlicher Programmpunkt bestand aus Kooperations- und Wettbewerbsspielen, bei denen die Schüler zeitweise auch gegen ihre Lehrer antreten durften.

Am ersten Abend erwartete die Kinder eine aufregende Nachtwanderung. Ausgestattet mit Taschenlampen, führte der Weg durch den angrenzenden Wald der Jugendherberge. Eine besondere Herausforderung bestand im Laufe des Ausfluges darin, dass die Kinder zeitweise ohne Licht und sogar einzeln durch den dunklen Wald laufen durften. Diese mutige Erfahrung hinterließ bei vielen einen bleibenden Eindruck.

Der zweite Abend stand ganz im Zeichen von Musik und guter Laune. Zunächst gab es ein gemeinsames Abendessen mit Burgern und Pommes, das am Ende vom passenden Lied „Burgerpommes“ musikalisch begleitet wurde. Hier sangen alle Kinder so laut mit, dass die anderen Schulen auf die Schüler:innen des vierten Jahrgangs aufmerksam wurden und neugierig in den Speisesaal schauten. Im Anschluss daran verwandelte sich die Jugendherberge in eine Disco. Die Kinder hatten sich extra hergemacht und feierten ausgelassen zu den Hits des Abends, wie „Bauch, Beine, Po“, „Dorfkinder“ oder auch „Tanz mit Tante Rita“. Dazu gab es Snacks und Getränke.

Am Mittwoch, nach einem gemeinsamen Frühstück, traten die Schülerinnen und Schüler die Rückreise an. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck kamen sie wieder an der Schule an.