Verkehr

Vom Elterntaxi zur Power im Fuß

In diesem Jahr macht die Buterlandschule zum ersten Mal an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ mit. Diese Initiative ist von der Landesverkehrswacht NRW ins Leben gerufen und unterstützt Kinder dabei, ihren Schulweg sicher und selbstständig zu Fuß zurückzulegen. Die Aktion findet über das ganze Schuljahr hinweg statt. Besonders in der Woche vom 16. September bis zum 20. September findet eine besondere Aktionswoche statt.

Worum geht es bei „Zu Fuß zur Schule“?

Die Aktion fördert das selbstständige Gehen zur Schule, um den Kindern die Wichtigkeit von Bewegung und Sicherheit im Straßenverkehr näherzubringen. Zudem trägt sie dazu bei, das Verkehrsaufkommen vor der Schule zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Indem die Kinder zu Fuß zur Schule gehen, lernen sie wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr, stärken ihr Selbstbewusstsein und verbessern gleichzeitig ihre Gesundheit durch tägliche Bewegung an der frischen Luft.

Warum nimmt die Buterlandschule teil?

Dem Kollegium der Buterlandschule ist es ein großes Anliegen, dass unsere Schüler:innen ihren Schulweg eigenständig meistern. Die Teilnahme an der Aktion bietet eine wertvolle Gelegenheit, das Bewusstsein für einen sicheren und gesunden Schulweg zu schärfen. Kinder sollen ermutigt werden, Verantwortung für ihren eigenen Schulweg zu übernehmen und gleichzeitig die Eltern entlasten, indem das tägliche „Eltern-Taxi“ vermieden wird.

Die Vorteile für Schüler:innen:

• Mehr Bewegung: Der tägliche Schulweg zu Fuß fördert die körperliche Aktivität und trägt zur Gesundheit Ihres Kindes bei.
  • Selbstständigkeit: Ihr Kind lernt, sicher und selbstbewusst den Schulweg zu bewältigen.
  • Umweltbewusstsein: Durch weniger Autofahrten wird das Verkehrsaufkommen reduziert, was sowohl der Umwelt als auch der Sicherheit vor der Schule zugutekommt.
  • Gemeinschaftsgefühl: Viele Kinder können in kleinen Gruppen gemeinsam zur Schule laufen und stärken so den Zusammenhalt untereinander.

Sicherheit steht an erster Stelle!

Der Weg zur Schule birgt natürlich verschiedene Gefahren. Daher ist es von Vorteil, wenn der Schulweg gemeinsam geübt wird. Gerade die ersten Schritte in diese Richtung sind entscheidend, damit sich Ihr Kind sicher fühlt.

Wie können Sie Ihr Kind unterstützen?

• Üben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Schulweg.
  • Sprechen Sie über mögliche Gefahrenstellen und wie man diese meistert.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind morgens rechtzeitig losgeht, um stressfrei und sicher in der Schule anzukommen.

weitere Informationen: