DigitalPakt Schule

Die Digitalisierung an der Buterlandschule

DigitalPakt Schule

Der Medienkompetenzrahmen zeigt auf, welche wichtige Themen außerdem in der Schule behandelt werden müssen. Die Buterlandschule erstellt aktuell für diese verschiedenen Themenfelder ein Konzept. Das davon ist es, Schüler:innen für die Zukunft mit diesen Themen vertraut zu machen und sicher damit umgehen lassen zu können. Die Sicherheit der Umsetzung ist unter anderem durch das Medienkonzept der Buterlandschule gesichert. Aber auch durch die Berücksichtigung bei der Erarbeitung der schulinternen Arbeitspläne sind digitale Medien berücksichtigt.

Hier sind wichtige Informationen für Sie:

Medienkompetenzrahmen NRW Übersicht

Leitfaden Medienkonzept

Was ist der Medienkompetenzrahmen??

Arbeiten mit digitalen Medien im Unterricht

Medienpädagogische Angebote stellen nicht „die Medien“ in den Mittelpunkt, sondern die Kinder, die in lernender, sozialer oder kreativer Interaktion mit den Medien stehen. Ziel der frühkindlichen Medienbildung ist es, diese "Mensch-Medien-Interaktion" verantwortungsbewusst zu bewerten und förderlich für die Entwicklung des Kindes zu nutzen. Dabei soll dem Kind die Möglichkeit gegeben werden, sich zu einer medienkompetenten Persönlichkeit zu entwickeln. Dies wird erreicht, indem Fragen und Angebote zur Medienbildung kontinuierlich in den Alltag der Kinder und der pädagogischen Arbeit integriert werden.