Grundsätze für den Unterricht

Lehrkräfte und Schüler:innen arbeiten tagtäglich miteinander in engem Kontakt. Dabei haben beide Gruppen verschiedene Aufgaben. Diese müssen gewahrt werden und von der jeweils anderen Gruppe respektiert werden.

Jede Lehrkraft hat das Recht, ungestört zu unterrichten und so die Pflicht, für guten Unterricht zu sorgen.​

Jede:r Schüler:in hat das Recht, guten Unterricht zu bekommen und die Pflicht, für einen störungsfreien Unterricht zu sorgen.​

​Alle müssen die Rechte der anderen akzeptieren und ihre Pflichten erfüllen.

aus Heidrun Bründel, Erika Simon:​ Die Trainingsraum-Methode. Unterrichtsstörungen – klare Regeln, klare Konsequenzen (2013)

Die digitalen Medien bringen aber auch neue Grundsätze in den Alltag einer Schule.
Der Medienkompetenzrahmen zeigt auf, welche wichtige Themen außerdem in der Schule behandelt werden müssen. Die Buterlandschule erstellt aktuell für diese verschiedenen Themenfelder ein Konzept. Das davon ist es, Schüler:innen für die Zukunft mit diesen Themen vertraut zu machen und sicher damit umgehen lassen zu können. Die Sicherheit der Umsetzung ist unter anderem durch das Medienkonzept der Buterlandschule gesichert. Aber auch durch die Berücksichtigung bei der Erarbeitung der schulinternen Arbeitspläne sind digitale Medien berücksichtigt.

Hier sind wichtige Informationen für Sie: