Das Startchancen-Programm

Frau Hüning mit der Plakette zum Startchancen-Programm, welches nun auch an der Buterlandschule anläuft.

Im Rahmen des Startchancen-Programms werden in Nordrhein-Westfalen über 900 Schulen unterstützt, die einen hohen Anteil an sozial und wirtschaftlich benachteiligten Schülerinnen und Schülern haben. Dazu gehört auch die Buterlandschule, die ab dem Schuljahr 2024/25 an diesem Förder- und Schulentwicklungsprogramm teilnimmt. Das Hauptziel des Programms ist die Verbesserung grundlegender Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.

Teilnehmende Schulen erhalten große Fördersummen, welche drei Säulen umfassen:

• Investitionsbudget: Damit wird eine lernförderliche Ausstattung und Infrastruktur geschaffen, die den konkreten Bedarf der Schulen vor Ort berücksichtigt.
  • Chancenbudget: Dieses finanziert pädagogische und systemische Beratungen sowie Unterstützungsmaßnahmen, die eine nachhaltige Verbesserung der Schul- und Unterrichtsentwicklung ermöglichen.
  • Bedarfsorientierter Mitteleinsatz: Die Verwendung der Fördermittel erfolgt in Abstimmung mit Schulaufsichten, Schulträgern und den Schulen selbst. Schulen, die am Programm teilnehmen, schließen Zielvereinbarungen, stärken regionale Netzwerke und erhalten Zugang zu umfangreichen Fördermaßnahmen.
Start Chancen mit Schulministerin Dorothee Feller
Im feierlichen Rahmen wurden die Plaketten von Schulministerin D. Feller übergeben.

Am 12. August 2024 nahm Frau Hüning im Rahmen einer Veranstaltung in Gelsenkirchen die Startchancen-Plakette entgegen. Diese wurde persönlich von Ministerin Feller übergeben. Die feierliche Übergabe der Plaketten markiert den symbolischen Startschuss für das Programm und stellt damit den offiziellen Beginn dieser bedeutenden Initiative dar.

Es gibt auch schon gute Nachrichten, da im Rahmen der dritten Säule bereits eine zusätzliche Vollzeitstelle für eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase ausgeschrieben wurde und – sofern alles planmäßig verläuft – auch zeitnah besetzt werden kann.

In den kommenden Wochen und Monaten werden detaillierte Informationen zur konkreten Förderung im Rahmen des Programms veröffentlicht. Dies umfasst spezifische Unterrichts- und Schulinhalte sowie zusätzliche Angebote für Eltern, die die Entwicklung der Schüler:innen unterstützen. Darüber hinaus werden Kooperationen mit externen Partnern bekannt gegeben, die das Programm weiter voranbringen. Diese Informationen und der genaue Zeitplan für die Umsetzung der Maßnahmen werden sukzessive auf hier bereitgestellt, um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.

weitere Informationen zum Startchancen-Programm