Schuljahr 2022/23

Projektwoche 2023

Projektwoche 2023 an der Buterlandschule

"Wir stärken das soziale Miteinander!“ - unter diesem Motto stand die Projektwoche vom 17. bis zum 21. April 2023 an der Buterlandschule. Als Auftakt der Woche lernten die Kinder in einem Theaterstück einen „Quastenföhr“ kennen. Dadurch konnten sie erkennen, dass allen anderen auch Missgeschicke passieren. Jene Situationen müssen nicht allein durchgestanden werden und werden mit etwas Zeit eine positive Wendung nehmen. An zwei Tagen der Woche konnten die Kinder nach ihren Interessen verschiedene Workshops wählen. So wurden unter anderem Sorgenfresser genäht, Theaterstücke, RAP-Songs und Tänze eingeprobt oder Waffeln für die anderen Kinder gebacken. Andere Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Kinderrechten oder den sozialen Medien, lasen unterschiedliche Kinderbücher, drehten Stop Motion Filme oder wurden zu Schiedsrichtern ausgebildet. An diesen Tagen arbeiteten Kinder aller Altersstufen zusammen und konnten so voneinander und miteinander lernen. Ein Tag der Projekte war für eine intensive Zusammenarbeit im Klassenverband reserviert. Die Kinder konnten sich über ihre gesammelten Erfahrungen der Workshops austauschen, sprachen in ihrer Lerngruppe über Gefühle, bauten gemeinsam einen Sportparkour für die Schule, lasen Bücher oder grillten im Schulgarten. Auf diese Weise konnte das „Klassen-Wir“ aller Lerngruppen gestärkt werden. Die Projektwoche endetet, wie sie bereits anfing: In der Turnhalle wurde ein weiteres Theaterstück aufgeführt. Durch das Theaterstück „Held oder Huhn“ wurden die Kinder für ein richtiges Verhalten in Mobbingsituationen sensibilisiert. Abschließend lässt sich festhalten, dass die Projektwoche allen Beteiligten sehr gut gefallen hat und das soziale Miteinander an der Buterlandschule gestärkt wurde. Unser Dank gilt der Bürgerstiftung und dem Förderkreis der Buterlandschule für die Finanzierung!

Passend für das Jazzfest hängen nun am Bauzaun am Hertie-Areal auch in der Projektwoche bunt bemalte Holzplatten. Diese wurden von den Erstklässlern und den Viertklässlern gestaltet. Nun sind die Platten an der Seite des Hertie-Areals an der Konrad-Adenauer-Straße zu finden.

Die Platte für den Wettbewerb befindet sich oben auf dem Kurt-Schumacher-Platz. Zu gewinnen gibt es einen Stadtgutschein in Höhe von 100€. Damit unsere Platte gewinnt, brauchen wir ganz viele Stimmen bis zum 25. Mai.