Schuljahr 2022/23

Klassenfahrt 2022/23

Die 60 Ritter:innen der Buterlandschule erobern die Iburg

Collage der Klassenfahrt

Vom 3.-5. Mai machten die vierten Klassen der Buterlandschule ihre Klassenfahrt nach Bad Driburg. Dort warteten bei bestem Wetter schon einige Ritter auf sie und empfingen sie mit einem lauten „Tandaradei!“. Die Ritter bildeten die Kinder in den zwei Tagen selbst zu Ritter:innen aus und wollten mit ihrer Hilfe den bösen Gustav besiegen, um die Iburg für Prinzessin Larissa zurückerobern. Dafür stand am ersten Tag das Schnitzen eigener Bögen und das Gestalten des eigenen Schildes auf dem Plan. Am Abend stärkten sich die angehenden Ritter:innen am Lagerfeuer mit Stockbrot. Am zweiten Tag wurde dann der Umgang mit verschiedenen Waffen geübt. Die Kinder trainierten das Schießen mit dem selbstgebauten Bogen und den Schwertkampf. Nach einer Stärkung machten sich die Kinder dann auf den Weg zur Iburg. Nach der Erkundung der Landschaft auf einem Vorturm der Iburg, ging es weiter. An der Iburg angekommen, schossen die Kinder mit der Armbrust auf Ziele und kämpften mit Keulen. Um den bösen Gustav zu besiegen, fehlte aber noch das magische Schwert. Nachdem es gefunden wurde, hatten sich alle Kinder ihren Ritterschlag mit eigenem Ritternamen verdient. Seitdem gibt es an der Buterlandschule u.a. Ritter:innen von den stillen Gewässern, von den helfenden Händen, von den schnatternden Gänsen, von den Alleswissern oder von den Vergissmeinnicht.

Die erfolgreiche Stürmung der Iburg wurde am Abend mit einem Diskoabend in der Jugendherberge gefeiert. Dazu kam auch ein besonderer Gast, denn Frau Marx ließ es sich nicht nehmen, ihre ehemalige Klasse zu besuchen und ihnen zu ihrem Ritterschlag zu gratulieren. Anschließend bewiesen die neuen Ritter:innen ihren Mut während der Nachtwanderung bei Vollmond. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück leider wieder zurück Richtung Heimat.