Förderkreis

Auf Initiative der Schulpflegschaft wurde im Juni 1994 der „Förderkreis Buterlandschule in Gronau e.V.“ gegründet. Sein Ziel ist laut Satzung die „Förderung der Schülerinnen und Schüler der Buterlandschule“. Der Förderkreis unterstützt die Schule materiell wie ideel und ist dazu auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt nur 15€ pro Jahr und kann steuerlich geltend gemacht werden. Einen höheren Mitgliedsbeitrag können Sie angeben.

Mitgliederinnen

• Vorsitzende und Ansprechpartnerin: Frau Mengelkamp
  • Schatzmeisterin: Frau Winters
  • Schriftführerin: Frau Targas
  • Beisitzerinnen: Frau Kleine Ruse, Frau Hischfeld, Frau Rymar und Frau Wissing.

Wenn sie Mitglied werden wollen oder den Förderkreis anderweitig unterstützen wollen, finden Sie hier unser Beitrittsformular.

Mit Hilfe der Beiträge und Spenden hat der Förderkreis bislang viele Anschaffungen getätigt bzw. Aktivitäten entwickelt. Hier nur einige Beispiele:
Fußbälle, Freiarbeitsmaterialien, Sprachspiele, Lehr- und Lernmittel, Ausstattung der Klassenbücherei mit neuen Büchern, Lexika und Wörterbücher, Regale für alle Klassen, Spielgeräte, Sitzbänke und vieles mehr. Zudem unterstützt der Förderkreis die Schule bei der Durchführung von Projektwochen, Theateraufführungen und Autorenlesungen sowie von Sportfesten jeweils im Sommer auf dem Sportplatz. Darüber hinaus veranstaltet er jährlich, in der Regel im Herbst, einen Vortragsabend zu verschiedenen Themen, die Eltern und Lehrer bewegen. Jeder Schüler der dritten bzw. vierten Klassen erhält seit November 2004 bei mehrtägigen Klassenfahrten einen Kostenzuschuss von 10,-- €.

Stand: 2023/2024