Das sind wir

Alle Mitarbeiter:innen an der Buterlandschule verstehen sich als multiprofessionelles Team, das sich gegenseitig ergänzt und für einen möglichst reibungslosen und angenehmen Schulalltag sorgt.
Sowohl Lehrkräfte, die Sozialpädagog:innen, als auch unsere Sekretärin, der Hausmeister, sowie die Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschule (OGS) und der Übermittagsbetreuung (ÜMI) arbeiten bei uns Hand in Hand.

Neben dem persönlichen Erfolg eines jeden Kindes liegt uns das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen.

Aktuell besuchen 292 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen die Buterlandschule.

Altbau aus rechter, seitlicher Ansicht

Zur Zeit besteht unsere Buterlandschule aus mehreren Gebäuden und dem Schulhof.
Im Altbau befinden sich der 3. und 4. Jahrgang (Klasse 3a, 3b, 4a, 4b). Im 1. Obergeschoss befinden sich an den Flurenden das Sekretariat und das Lehrerzimmer sowie auf den Fluren unser Computerraum, ein Differenzierungsraum und unser Materialraum.

Neubau aus Parkplatzsicht

2002 wurde ein Neubau errichtet. Dort werden die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b unterrichtet. Außerdem befindet sich dort der Musikraum und die Aufenthalts-, Arbeits- und Spielräume der beiden OGS-Gruppen mit je 25 Kindern sowie die Räume der Übermittagsbetreuung (ÜMI).

Container auf dem Schulhof

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Schülerzahlen stehen auf dem Schulhof Container. Grund dafür ist, dass seit dem Schuljahr 2021/2022 dreizügig unterrichtet wird. Das bedeutet, dass die Klassen 1c, 2c, 3c und 4c dort unterrichtet werden.Unser großer, vorwiegend von Eichen, Buchen und Linden gesäumter Schulhof, beherbergt viele Spielmöglichkeiten für unsere Kinder. Dazu zählen:

Spielbereich auf dem Schulhof, mit Schaukeln und Rutsche
  • der Fußballplatz
  • mehrere Klettergerüste
  • die Turnstangen
  • eine runde und eine eckige Tischtennisplatte
  • Sitzgelegenheiten
  • Basketballkörbe