altes Schulgebäude frontale Ansicht

Schulsozialarbeit

Aufgabenfeld

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe – sie verbindet sozialpädagogische Ansätze mit den täglichen Anforderungen des Schulalltags.

Vorrangiges Ziel der Schulsozialarbeit ist es, persönliche und soziale Kompetenzen aller am Schulleben Beteiligten so zu stärken, dass positive Auswirkungen auf das Lern- und Schulklima, sowie auf die persönliche Entwicklung entstehen. Beratungsangebote bei schulischen und familiären Herausforderungen stehen dabei auch Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie Lehrkräften zur Verfügung, wobei nach Bedarf an außerschulische Dienste und Hilfen weitervermittelt wird.

Schulsozialarbeit beruht auf den Prinzipien der

• Freiwilligkeit: Beratungsangebote können freiwillig angenommen werden.
  • Vertraulichkeit: Ich unterliege der Schweigepflicht. Inhalte von Gesprächen bedürfen bei Weiterleitung Ihrer Zustimmung. Ausgenommen sind Aspekte des Kinderschutzes.
  • Verlässlichkeit: Ich bin für die Schüler, Lehrer und Eltern/ Familien präsent und erreichbar. Ihre Anliegen werden ernst genommen.

Schulsozialarbeit ist ein Kooperationsangebot für Schüler, Lehrer und Eltern. Die Einbindung und Präsenz vor Ort im Schulalltag ist wichtig, um für die Schüler niederschwellig erreichbar zu sein.

Für die Schüler:innen

• Einzelberatung, intensive Unterstützung einzelner Schüler (bei sozialen/emotionalen Themen − keine Lerninhalte)
  • Klassenbezogene Projekte zu Themen wie Soziale und emotionale Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Grenzsetzung u.v.m.
  • Präventive Angebote und Beratung (Gewaltfreie Kommunikation, Klassengemeinschaft)

Für die Eltern/ Familien/ Sorgeberechtigten

• Beratung bei schulischen, familiären und sonstigen Problemlagen
  • Vermittlung von Unterstützungsangeboten
  • Begleitung bei Schulübergängen
  • Gemeinsame Gesprächsangebote für Sie und Ihr Kind

Für die Lehrer:innen

• Fallbesprechungen
  • Krisenintervention
  • Mitgestaltung von Elternabenden und Projekttagen
  • Beratung

Gremienarbeit

Ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich ist die Mitarbeit in Arbeitskreisen. Dies schafft nachhaltig eine gute Vernetzung zwischen den verschiedenen Kooperationspartnern im Sozialraum der Familien.