Klassenfahrt

Klassenfahrt 2024

Vom 13. Mai bis zum 15. Mai verbrachte der vierte Jahrgang eine aktionsreiche Zeit in Nordhorn.

Montag

Nach der Ankunft an der Unterkunft ging der Weg direkt zum Tierpark Nordhorn. Dort gab es viel zu sehen und zu erleben: Rehe und Ziegen streicheln, Fütterung von Kängurus, Erdmännchen und Seehunden. Im Laufe des Tages konnte die Kinder auch auf dem großen Spielplatz sich an vielen, tollen Spielgeräten austoben.

Am Abend konnten sich alle ihre Aktivität in der Unterkunft aussuchen. Einige spielten auf dem Fußball- und Tennisplätzen und andere kegelten. Zu der Zeit kam auch ein überraschender Besucher: Herr Mollenhauer kam vorbei und spielte mit den Kindern seiner ehemaligen Klasse. Die Zeit verging sehr schnell und der erste Tag endete mit vielen Eindrücken.

Dienstag

Nach dem Frühstück ging es direkt in die Innenstadt. Dort ging es ein Ufer der Vechte, wo ein Team des Tierparks Nordhorn wartete. Als alle in den Booten saßen, ging es den Fluss entlang. Dabei wurde den Kindern die Geschichte Nordhorns näher gebracht. Die Tiere und Pflanzen, die im und um die Vechte herum wachsen und leben wurde angesprochen. Mit dem Kescher konnten die Kinder im weiteren Verlauf Tiere und Pflanzen des Flusses genauer unter die Lupe nehmen. Als Abschluss ging es noch einmal über den Vechtesee.

Am Nachmittag konnten die Kinder wählen: Besuch des Jugendzentrums mit verschiedenen Aktionen, eine Kunstaktion oder Besuch des Textilmuseums.

• Im Jugendzentrum konnten die Kinder Gemeinschaftsspiele spielen, Fußball oder Basketball spielen und vieles mehr.
  • In der städtischen Kunstgalerie wurde es aktiv. Dort konnten sich die Kinder kreativ austoben. Alles war erlaubt und es konnte mit Farbe geklekst werden.
  • Im Textilmuseum gingen die Kinder mit einer Rallye der Geschichte der Nordhorner Mode nach. Dabei konnten sie auch Mode der vergangenen Jahrzehnte anziehen.

Am Abend war dann Disco angesagt. Es wurde zu den neusten Beats und Evergreens getanzt. Dazu gab es auch noch Leuchtarmbänder.

Mittwoch

Badehose und Handtuch waren am letzten Tag besonders wichtig. Es ging ins nahegelegene Schwimmbad. Hier hatten die Kinder endlich mal genügend Zeit zu schwimmen. Zum frühen Nachmittag wurde dann aber die Rückfahrt angetreten. Gegen 14:45 war die dreitägige Klassenfahrt dann auch schon wieder vorbei.