viele Fragen über Rettung und Leben

von links: J. Doods, L. Jager

Der dritte Jahrgang befasste sich im Sachunterricht mit dem Thema der ersten Hilfe. Sie lernten die stabile Seitenlage, Verbände anzulegen und auch Pflaster richtig aufzukleben. Zum Abschluss der Themenreihe wurde L. Jager eingeladen. Er arbeitet schon seit einigen Jahren bei der Feuerwehr in Gronau.

Nach einer kurzen Begrüßung präsentierte L. Jager ein Video der Feuerwehrwache in Gronau. Dort wurde das neue Gebäude präsentiert, der Alltag in der Feuerwache erklärt und der Einsatz von den Fahrzeugen verdeutlicht. Auch wurden die Funktionen der verschiedenen Sicherheitskleidungen dargestellt.

Im Anschluss an das Video konnten die Schüler:innen noch Fragen zum Beruf als Feuerwehrmann gestellt werden.

Natürlich hatte L. Jager auch seine Dienstkleidung mit. Diese zog er sich am Ende der Veranstaltung an. Dazu gehörte auch eine Atemschutzmaske auf dem Gesicht und die Sauerstoffflasche auf dem Rücken.

Das Video der Feuerwehr Gronau gibt es auch noch einmal hier: