Kirchenbesuch in der Adventszeit

Kinder laufen in einer Reihe durch die Stadt in Richtung evangelischer Kirche
auf dem Weg zur Kirche durch die Stadt

Am Mittwoch, den 13.12.2023 feierte die Buterlandschule Gottesdienst. Trotz des nicht so schönen Wetters, kamen alle sicher an zur evangelische Stadtkirche. Dort warteten Diakonin Jennifer Feldevert-Höveler und Pastor Thomas Klümper.

Im Fokus der ganzen Veranstaltung stand die Adventszeit, welche die Weihnachtszeit einläutet. Hierfür stand besonders die Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt. Anstatt diese aber aus der Bibel, wie üblich vorzulesen, wurde dies einmal anders an die Geschichte heran gegangen. Die beiden Geistlichen fragten die Schüler:innen, wovon die Weihnachtsgeschichte handelt. So wurde die Handlung von verschiedensten Kindern zusammengetragen.

Pfarrer und Diakonin reden mit den Schüler:innen in den Bänken

Vor der Weihnachtszeit ist aber die Adventszeit. Diese war auch Thema des Gottesdienstes. Dabei wurde der Adventskalender und der Adventskranz erklärt und auch dargestellt. Die vier Adventssonntage erhielten im Gottesdienst sogar ein "Türchen". Hinter jedem dieser verbarg sich eine Besonderheit der Advents- und Weihnachtszeit. Abgebildet waren Ohren, Nase, Mund und ein Herz. Diese Bilder standen für positive und freundliche Dinge und Aktionen, welche zwischen den Menschen passieren. Die Schüler:innen erzählten bspw., dass die Menschen freundliche Worte hören oder auch sagen, leckeren Duft von Keksen riechen, oder freundliche Komplimente bekommen, die das Herz erfüllen. Hier gab es noch viele weitere Ideen der Kinder.

Zwischen den Gebeten, der Weihnachtsgeschichte und vielem weitern wurde natürlich auch gesungen. Damit die Schüler:innen auch alle an dem Tag mitsingen konnten, wurden die Lieder schon im Voraus in der Schule fleißig geübt. Diakon Lukas Klee spielte dafür Gitarre. Musikalisch begleitet wurde er dabei von der Musiklehrerin Frau Dalhaus, welche unter anderem die Lieder mit den Kinder im Unterricht übte.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und fröhliche Feiertage.