Thementage

für nachhaltiges Leben und die Natur

Passend im Frühling, wo alles wieder grüner wird und die Natur wieder zum Leben erwacht, fanden die Thementage statt. Am Montag und Dienstag stand alles im Zeichen der Umwelt und Nachhaltigkeit. Dazu konnten die Kinder in den vorherringen Wochen sich ihre Projekte wählen. Unter anderem wurden diese Projekte angeboten:

• Plastik im Meer
  • Greta Thunberg und Fridays for Future verstehen
  • Wasser als Ressource
  • Herkunft der Kleidung
  • Upcycling
  • Herkunft des Essens und wie dies nachhaltig sein kann

Auch waren eine Vertreterin der evangelischen und ein Vertreter der katholischen Kirche anwesend. Sie gingen der Frage nach, was Gott alles erschaffen hat und wie diese Schöpfung bewahrt werden kann.

Durch verschiedenste Materialine wurden die Kinder darüber informiert die Umwelt zu schonen und sorgsamer mit ihr umzugehen. Die Schüler:innen zeigten sich auch sehr interessiert in den verschiedenen Projekten. Auf dem Foto haben sogar die Schüler:innen Plakate wie eine Demonstration erstellt.

Am Dienstag erhielt das Hochbeet der Buterlandschule dann neue Pflanzen. Die Frühblüher mussten raus und machten Platz für Erdbeeren, Möhren, Paprika & Co.

Das Kollegium der Buterlandschule hofft, dass den Kindern die Aktionen gut gefallen haben und dass die Wichtigkeit dieses Themenbereiches deutlich geworden ist.