Lesen und lesen lassen

"Lesen ist wichtig!", diesen Satz hören Kinder sicherlich mehrmals in der Woche zuhause von ihren Eltern oder von ihren Lehrer:innen in der Schule.
Um eine gute Leserin oder ein guter Leser zu werden, ist ein ständiges Lesetraining zwingend erforderlich. Deswegen starten ALLE Kinder der Buterlandschule seit diesem Schuljahr ihren Schultag mit einer Lesezeit, in der sie auf kreative Art und Weise ihre Lesekompetenzen stärken. Schließlich soll das Lesen auch Spaß machen.
Um die Motivation zum Lesen bei den Kindern zu stärken besuchten die 2. und 3. Klassen die Stadtbücherei Gronau. Dort durften sie frei nach ihren individuellen Interessen stöbern und in verschiedene Büchergenres hineinschnuppern. Da war es natürlich zu erwarten, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt wurde. Nun werden viele Kinder mit ihren Eltern nochmal zur Stadtbücherei fahren, um Bücher auszuleihen. Durch diesen Besuch wurde in jedem Fall das Leseinteresse der Kinder gestärkt und zeigte ihnen, dass das wichtige Lesen auch mit Spaß verbunden werden darf!

Ein großes Dankeschön möchten wir an die Stadtbücherei Gronau ausrichten. Sie machten es möglich, dass fast 160 Kinder an sechs Vormittagen die zahlreichen Bücher bestaunen, in der Leseecke zusammengekuschelt Geschichten lauschen und die vielfältigen Möglichkeiten der Bücherei kennenlernen durften.