die Große  Projektwoche

gesund und sportlich aktiv

Gesundheit und Beweglichkeit

In der ersten Woche des März befassten sich die Schüler:innen der Buterlandschule mit den Themen "gesunde Ernährung" und "Vitalität". Die Firma Trixitt hat sich dazu etwas Spezielles überlegt. Bewegung und Sensibilität für Ernährung stehen dabei im Fokus.

Schülerbericht von Madlin und Alexandra aus der 4b:
Am Montag haben die 4b und 4c zusammen Basketball gespielt und gemeinsam auch Punkte gesammelt. An der nächsten Station hat die 3a gegen die 3b Fußball gespielt. Die 3a hat 1:0 gewonnen. Das Fußballspiel hat den Kindern Spaß gemacht. Die letzte Station ist ein Hindernisparcour. Dort ist die 3c gegen die 4a gerannt. Herr Zellner hat gegen Frau Targas ein Rennen gewonnen. Am Anfang und in den Pausen wurden dann Sportübungen gemacht. Der erste Tag schein den Kindern Spaß gemacht zu haben.

Schülerbericht von Madlin und Alexandra aus der 4b:
Zum Anfang haben die Kinder das Lied Komet von Udo Lindenberg und Apache 207 gesungen. Dazu machten sie Übungen. Dann haben die Kinder Aufwämrübungen gemacht und ein Spiel gespielt.
Die erste Station hieß "Känguru-Sprung". Dort sind die zwei Klassen erst weit gesprungen und dann haben sie einen Ball in ein Ziel geworfen.
An der nächsten Station mussten spielten die Kinder "zwei Felder Ball" gegen einander. Hier ging es um Fairness.
In der Sporthallen gab es in der ersten Runde ein Workout. Im zweiten Durchlauf wurde sich dort entspannt. Es wurde eine Geschichte vorgelesen und alle entspannten sich dazu.

Schülerbericht von Madlin und Alexandra aus der 4b:
Am dritten Trixitt-Tag starteten die Kinder zuerst mit einem Aufwärmspiel. Danach haben die Trainingsspiele angefangen. Um 11 Uhr hat die 4b gegen die 3b Völkerball gespielt. Wer genau gewonnen hat, ist nicht bekannt.
Die 3b und die 4b waren um 11:20 Uhr bei der Kicker-Station, dass wie der Kickertisch ist, nur mit Menschen. Der Ball ging hin und her. Doch dann hat die 4b schließlich mit 5:2 gewonnen.
Die letzte Station hieß Slalom-Volltreffer. Dort sind die Kinder erst einmal im Slalom gelaufen und haben sich eine Karte mit gesunden oder ungesunden Lebensmitteln gezogen. Danach sollten sie sich einen Ball nehmen und den in die richtige Tonne (gesunde oder ungesunde Tonne) hineinwerfen.
Der dritte Tag war für viele Kinder schon wieder ein Erfolg. Mal sehen, was Trixitt die nächsten Tage für uns bereit hält.

Schülerbericht von Madlin und Alexandra aus der 4b:
Am vierten Tag mit Trixitt haben die Kinder wie immer Aufwärmübungen gemacht, doch diesmal mit Musik und Tanz.
Danach hat die 4b und die 4c eine Tanz einstudiert, der morgen beim Schützenplatz das Highlight sein soll. Also morgen nicht verpassen!!
Um 11:20 Uhr mussten die 4b und 4c Wasser aus einem Eimer holen, hinüber rennen und in einen anderen Eimer kippen. Hier ging es um das Thema Nachhaltigkeit. Es sollte so wenig Wasser wie möglich verschwendet werden. Mit dem Wasser wurden am Ende die Pflanzen gegossen.
Am Ende spielten die Kinder der 4b und 4c Flour-Ball. Es war ein spannendes Spiel, doch irgendwann hat sich die 4c den Sieg mit 3:2 geholt. In der zweiten Runde aber die 4b 5:0 gewonnen. Trixitt macht den Kindern viel Spaß und wir hoffen auch Sie morgen dabei zu haben.

Freitag  Finaltag!!

Ab 8 Uhr frühstückten die Klassen für sich. Dabei brachten die Kinder ein besonders gesundes Frühstück mit. Dieses Frühstück war besonders wichtig, denn ab 9 Uhr ging es auf dem nahegelegenen Schützenplatz sportlich los. Nach einer kurzen Aufwärmübung ging es an die vergangenen Stationen. Dafür hat Trixitt noch einmal alle Stationen, der vergangenen Woche für die Schüler:innen aufgebaut. Zwischendurch konnten sich die Schüler:innen an der Gemüse- und Obst.-Theke stärken. So entstanden gesunde Obst- und Gemüsespieße.
Ab 11 Uhr waren dann auch Eltern eingeladen, ihre Kinder in der Projektwoche zu unterstützen.
Nach der Verteilung der Urkunden gab es das große Finale. Es wurde sich zum Tanz aufgestellt. Diesen Tanz haben die Kinder bereits einen Tag vorher eingeübt. Das Finale war ein voller Erfolg. Alle waren voller Enthusiasmus, selbst die Lehrkräfte.

Zusammenfassend lässt sich diese Projektwochen folgend zusammenfassen: Gesunde Nahrung und dazu muss der Körper bewegt werden!!
Vielleicht wird dies ab jetzt verstärkt, wenn alle Schüler:innen mit dem Fahrrad zur Schule fahren?!

Bericht aus der Zeitung

Westfälische Nachrichten (08.03.2024)