Projektwoche

Woche der Hospizbewegung

In der Woche vom 11.03 bis zum 15.03 besuchen Ehrenamtliche des Gronauer Hospizes die Klasse 4b. Die Schüler:innen sprechen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen über alle wichtigen Fragen des Lebens und auch über das Sterben.

Am Montag ging es um das Thema "Werden und Vergehen". Dabei reflektieren die Schüler:innen ihr bisheriges Leben und was aus ihnen geworden ist.

Gesundheitliche Beschwerden und Krankheiten wurden auch Gesprächsthema. Dabei wurden sowohl Beschwerden, wie ein umgeknickter Fuß oder auch Krebs angesprochen.

Im Laufe der Woche ging es aber auch um das Thema "Tod" und "Sterben". Dabei tauschten sich die Kinder über ihre bereits gemachten Erfahrungen aus. Einen Film über das Thema zeigte den Schüler:innen, wie Menschen mit dem Tod und den Sterbenden umgehen. Es zeigte, wie die Menschen ihren "letzten Weg" antreten".

An einem Vormittag kam auch ein Arzt zu Besuch. Bei ihm hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, alle Fragen zum Thema "Gesundheit", aber auch "Krankheit" und "Tod" zu stellen.

Am letzten Tag der Projektwoche befassten sich die Schüler:innen mit dem Thema "Trösten". Dabei haben sie überlegt, was alles über die Trauer hinweg helfen kann. Dazu gab es auch ein gemeinsames Frühstück mit dem Eltern der Kinder.

Die Buterlandschule bedankt sich noch einmal sehr herzlich bei der Gronauer Hospizbewegung